Zurück - Seite drucken - Startseite     

Aktuelles
Termine
Die Schule
Klassen
Schwerpunkte
Begabtenförderung
Musik
Sport
Zusatzangebote (außerhalb des Unterrichts)
Schulordnung
Beratung
Fotogalerie
Lernmaterial
Elternverein
Schülerhort
Links
Datenschutz
Kontakt




 

Bläserklasse

14 Kinder der 3. und 4. Klasse lernen seit der vierten Schulwoche ein Blasinstrument. Einmal in der Woche (Dienstag, 6. Stunde) kommen Mag. Harald Haslinger, Mag. Manuela Steindl, Mag. Ewald Edtbrustner und Wolfgang Mang (Lehrer an der Musikschule Krems) in die Schule, um mit dem kleinen Orchester und Alexandra Sacher-Münzberg, die die Klasse auch in ME  unterrichtet, zu musizieren.

Ab der dritten Schulwoche konnten wir leider nur in ganz kleinen Gruppen musizieren, da uns das Corona-Virus einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.

Bei uns gibt es eine Oboistin, vier Flötistinnen, eine Klarinettistin und drei Klarinettisten, eine Trompeterin und zwei Trompeter, sowie zwei Posaunisten

Zuerst lernten wir die wichtigsten Grundlagen auf unseren Instrumenten. Wir müssen viel Abstand halten, deshalb ist an ein Musizieren im Klassenorchester im Moment - wenn überhaupt - nur im Freien zu denken!

Da es die derzeitige Situation (COVID-19) nicht anders erlaubt, arbeiten wir zur Zeit in zwei Gruppen. Hier wird im Moment der Rhythmus geschult und mit ORFF- und Rhythmusinstrumenten musiziert.

Hoffentlich klappt es bald mit dem "echten" Blasmusikunterricht!

Damit ihr euch ungefähr vorstellen könnt, wie all diese Instrumente klingen und wie viel Freude unsere LehrerInnen am gemeinsamen Musizieren haben, haben sie extra für uns dieses Video aufgenommen.

So verlieren wir auch in Corona-Zeiten nicht unsere Freude an der Musik!

https://youtu.be/gELgvU4YEVE

 

 

Chor

Der Schulchor ist ein wichtiger Bestandteil unserer Schulgemeinschaft. 16 Kinder proben mit ihrer Chorleiterin Alexandra Sacher-Münzberg seit Schulbeginn jeden Montag in der sechsten Stunde und sind mit Feuereifer dabei.
Obwohl das Singen bei den Chorproben zwar viel Freude macht, bereitet uns das Singen mit Mund-Nasen
-Schutz keinen Spaß, deshalb singen wir lieber bei Wind und Wetter im Freien.

Hoffentlich dürfen wir bald wieder gemeinsam auch außerhalb unserer Schule auftreten!
Ab dem zweiten Schuljahr haben die Kinder unserer Schule die Möglichkeit, sich für die unverbindliche Übung "Chorgesang" anzumelden. Wer einmal "Chorluft" geschnuppert hat, bleibt gerne bis zum Ende der VS-Zeit dabei.

 

 

 Bläserklasse
Untitled Document

 Chor
Untitled Document

Untitled Document


 

COPYRIGHT © 2021 by VS Krems-Stein | ALL RIGHTS RESERVED.
Maria Grengggasse 2 | 3500 Krems-Stein | Austria
02732/801-363 | vs.krems-stein@noeschule.at
Powered by Kastner new media