Zurück - Seite drucken - Startseite     

Aktuelles
Termine
Die Schule
Schwerpunkte
Klassen
Fotogalerie
Schulordnung
Beratung
Lernmaterial
Elternverein
Schülerhort
Links
Datenschutz
Kontakt




Der Elternverein VS Krems-Stein stellt sich vor

Die Einführung der Schulpartnerschaft war eine der wichtigsten Schulreformen der Zweiten Republik. Hintergrund dieser Reform war die Einsicht, dass eine gedeihliche Erziehung unserer Kinder und deren Vorbereitung für die Herausforderungen einer immer komplexer werdenden, globalisierten Gesellschaft nur gelingen kann, wenn Schulbehörden, Lehrkörper, Schüler*innen und Eltern bzw. Erziehungsberechtigte zusammenarbeiten. Und man kann sagen: Je globaler die Herausforderungen, desto wichtiger wird das „Dorf“, also die engere soziale Umwelt der Kinder!

Die Elternvereine haben im Rahmen dieser Schulpartnerschaft besondere Aufgaben, die ebenfalls gesetzlich geregelt sind. Sie haben den Zweck, die Interessen der Vereinsmitglieder an der Unterrichts- und Erziehungsarbeit der Schule zu vertreten und die notwendige Zusammenarbeit von Eltern und Schule zu fördern, sie sollen die den Eltern und Erziehungsberechtigten laut Schulunterrichtsgesetz zustehenden Rechte wahrnehmen und zu einem konstruktiven, förderlichen Schulklima beitragen.

Der Vorstand des Elternvereins VS Krems-Stein bekennt sich vorbehaltlos zu diesen Zielsetzungen und tut sein Möglichstes, diese Ziele durch unterschiedliche Aktivitäten zu erreichen. Dazu braucht es aber eben das „Dorf“: ein vielköpfiger, aktiver Elternverein ist eine wichtige Säule für die Qualität einer Schule und deren Erziehungsarbeit. Wir fordern daher alle Eltern auf, sich aktiv in die Vorhaben des Vereins einzubringen, sei es durch Unterstützung bei Schulfesten, durch Teilnahme an Schulveranstaltungen oder durch das Einbringen von Kritik, Ideen und Verbesserungsvorschlägen.

Wie wird man Mitglied des Elternvereins? Wie kann man sich einbringen?

Ordentliche Mitglieder des Vereins können alle Eltern oder Erziehungsberechtigten der Schüler*innen sein, die die Volksschule Krems-Stein besuchen. Der Beitritt zum Verein erfolgt durch Einzahlung des Mitgliedsbeitrags. Die Mitglieder sind zur Zahlung des jährlichen Mitgliedsbeitrags verpflichtet. Der Mitgliedsbeitrag für das Schuljahr 2019/20 beträgt 15,- €, die von den Lehrer*innen eingesammelt werden. Die Mitglieder haben das Recht, an allen Versammlungen und Veranstaltungen des Vereins teilzunehmen und das Stimmrecht auf der Jahreshauptversammlung auszuüben.

Auf dieser Website finden Sie auch die Statuten des Vereins und die Namen der derzeitigen Vorstandsmitglieder, an die Sie sich jederzeit mit einem Anliegen wenden können.

 

Zusammensetzung des Vorstands lt. Jahreshauptversammlung vom 5.11.2018 (Änderung in der Vorstandssitzung vom 18.9.2019)

 

Obmann

Dr. Wolfgang Dür

M: 0043 699 19044983

E: Wolfgang.duer@univie.ac.at

 

Obmann-Stellvertreterin

Petra Prinz

E: petra.prinz.030514@gmail.comt

 

Kassierin

Silke Rohrhofer
M: 0043 677 61770307

E: silkerohrhofer@hotmail.com

 

Kassierin-Stellvertreterin

Beyhan Christ

M: +43 676 9061337

E: beyhan.christ@gmx.at

 

Schriftführerin

Esther Wimmer

M: +43 676 3673368

E: esther.wimmer@gmx.at

 

Schriftführerin-Stellvertreter

Walter Schäfer

M: 0664 1516595

E: walter.schaefer@gmx.at

 

 

 

Untitled Document


 

COPYRIGHT © 2019 by VS Krems-Stein | ALL RIGHTS RESERVED.
Maria Grengggasse 2 | 3500 Krems-Stein | Austria
02732/801-363 | vs.krems-stein@noeschule.at
Powered by Kastner new media