Alternative Leistungsbewertung und intensive Beratung:

 

Ein weiterer Schwerpunkt an unserer Schule sind die unterschiedlichsten Formen der alternativen Leistungsbewertung, sowie die intensive Elternarbeit und Beratung.

Zusammenarbeit mit Erziehungsberechtigten:

 

Im Hinblick auf die vielfältigen Aufgaben der Schule ist der enge Kontakt zwischen

Lehrerin bzw. Lehrer und Eltern besonders wichtig. Lehrer/innen und Eltern beraten

insbesondere über Maßnahmen ,die erforderlich sind, um eine bestmögliche Förderung

der Kinder sicherzustellen.

Das Wohl des Kindes steht bei uns im Mittelpunkt.

Wir ziehen ExpertInnen in unsere Beratungsarbeit mit ein.

 

Dazu zählen: Beratungslehrerin ( am Schulstandort)

                      Schulpsychologin

                      Kinder- und Jugendhilfe

                      Experten/innen des LSR für NÖ , die bei Lern- und Verhaltensschwierigkeiten

                      angefordert werden können.

Zu den Hauptanliegen der Kinder- und Jugendhilfe zählt die Stärkung der Erziehungskraft der Familie als unabdingbare Voraussetzung für eine optimale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.              

Die Pädagogen/ innen informieren nicht nur über Inhalte und Gestaltung des Unterrichts, sondern auch über den individuellen Leistungsstand des Kindes.

Die Eltern können im Rahmen des Klassenforums (am Schulbeginn) über die Art der Leistungsbewertung in den Klassen abstimmen.( ausgenommen 4. Schulstufe)

Derzeit gewählte Formen der alternativen Leistungsbewertung ( müssen immer wieder angepasst werden , um gesetzeskonform zu bleiben )

Lernzielkatalog:in Verbindung mit einem KEL - Gespräch

Alternative Leistungsbeurteilung (bis zm 1. Semester des zweiten Schuljahres)

KEL-Gespräche zusätzlich zum Elternsprechtag

 

KEL - Gespräch:  Kinder - Eltern - LehrerInnen

  • Das Kind steht im Mittelpunkt.
  • Die Lehrperson übernimmt die Moderation.
  • Das Gespräch ist stärkenorientiert.
  • Das Kind beteiligt sich aktiv am Gespräch.

 


Änderungen vorbehalten - © 2024 - VS Krems Stein